Kontrollstrukturen in der Programmierung erlauben es, den Ablauf eines Programms zu steuern und bedingte Entscheidungen zu treffen. Im folgenden Kursteil werden wir uns ausführlich mit den Grundlagen der Kontrollstrukturen in Java befassen und anhand von Beispielen ihre Anwendung verstehen.
Bedingte Anweisungen (if-else):
Die if-else-Anweisung ermöglicht es dir, Codeblöcke basierend auf einer bestimmten Bedingung auszuführen. Sie besteht aus einem Ausdruck in der Klammer nach dem „if“, der auf seine Wahrheit überprüft wird. Wenn die Bedingung erfüllt ist, wird der Codeblock innerhalb der geschweiften Klammern ausgeführt. Andernfalls wird der Codeblock nach „else“ ausgeführt. Hier ist ein Beispiel:
int num = 10;
if (num > 0) {
System.out.println("Die Zahl ist positiv.");
} else {
System.out.println("Die Zahl ist negativ oder null.");
}
Schleifen (for, while, do-while):
Schleifen ermöglichen es dir, Codeblöcke wiederholt auszuführen, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Es gibt verschiedene Arten von Schleifen in Java:
for-Schleife
Die for-Schleife wird verwendet, wenn du die Anzahl der Schleifendurchläufe im Voraus kennst. Hier ist ein Beispiel:
for (int i = 1; i <= 5; i++) {
System.out.println("Schleifendurchlauf: " + i);
}
while-Schleife
Die while-Schleife wird verwendet, wenn du die Schleife solange ausführen möchtest, wie eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Hier ist ein Beispiel:
int i = 1;
while (i <= 5) {
System.out.println("Schleifendurchlauf: " + i);
i++;
}
do-while-Schleife
Die do-while-Schleife ist ähnlich wie die while-Schleife, jedoch wird der Codeblock mindestens einmal ausgeführt, da die Bedingung am Ende überprüft wird. Hier ist ein Beispiel:
int i = 1;
do {
System.out.println("Schleifendurchlauf: " + i);
i++;
} while (i <= 5);
Switch-Anweisung
Die Switch-Anweisung ermöglicht es dir, verschiedene Codeblöcke basierend auf dem Wert einer Variablen auszuführen. Hier ist ein Beispiel:
int num = 2;
switch (num) {
case 1:
System.out.println("Die Zahl ist 1.");
break;
case 2:
System.out.println("Die Zahl ist 2.");
break;
default:
System.out.println("Die Zahl ist nicht 1 oder 2.");
break;
}
Break und Continue
Das Schlüsselwort „break“ wird verwendet, um eine Schleife vorzeitig zu beenden, während „continue“ verwendet wird, um den aktuellen Schleifendurchlauf zu überspringen und mit dem nächsten fortzufahren. Hier ist ein Beispiel:
for (int i = 1; i <= 5; i++) {
if (i == 3) {
continue;
}
System.out